Opa Helmut Brot (feat. Opa Hans)

Dieses Rezept ist inspiriert von einem Brot, welches man in einer hiesigen Bäckerei kaufen kann. Es zeichnet sich durch eine dunkle, teils schwarze Kruste aus, die wunderbar rustikal schmeckt. Alleine aus der Zutatenliste habe ich ein Rezept entwickelt, welches dem…

17/30 Schrippen

Diese Brötchen machen süchtig. Es ist kaum zu glauben! Und dabei ist die Zubereitung sooo einfach. Entscheidend jedoch ist das Mehl. Ich benutze hierzu das “Mailänder Krusties”-Mehl von bongu.de. Durch dieses Mehl erhält man eine “Wattigkeit”, die ihresgleichen sucht. Alternativ…

Spianadina

Bei Aldi Süd gibt es Panini-Brote, 4 Stück für 1,49 €. Relativ teuer wie ich finde und außerdem ziemlich nach Plastik riechend, wenn man die Packung öffnet. Auf der Suche nach einem Panini-Rezept zum Selberbacken wird man im Internet schnell…

Pane Valle Maggia

Im Sommer braucht es ja nicht viel für ein leckeres Abendessen. Eigentlich genügt nämlich nur ein gutes Brot und gutes Olivenöl. Okay, vielleicht noch ein paar aromatische Tomaten eingelegte Oliven, etwas hochwertigen Schinken und ausgesuchten Käse dazu. Und selbstverständlich einen…

Rosinen- oder Schokobrötchen

Es ist wirklich erstaunlich. Aber auf der Suche nach einem einfachen Rezept für Rosinenbrötchen bin ich tatsächlich gescheitert. Irgendetwas hat mich immer gestört: zu viel Hefe, ungünstige Zeitplanung oder zu komplizierte Zubereitung mit Vorteigen, die es an dieser Stelle einfach…

Champagner-Baguette

Baguette-Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Ich habe inzwischen viele davon getestet und am Ende unter all den gewonnenen Einflüssen mein eigenes Rezept gefunden. Der wichtigste Punkt dabei ist tatsächlich, dass der Vorteig in Ruhe reifen kann. Denn nur…

Feuersteinbrot

Hier kommt mein erstes, komplett eigenständig kreiertes Brotrezept. Alles hat damit angefangen, dass ich im Internet auf das beste Brot der Schweiz gestoßen bin. Alle zwei Jahre wird in der Schweiz die “Swiss Bakery Trophy” verliehen. Und eben dieses Feuersteinbrot…